Print Friendly, PDF & Email

Diese Headline hört sich an wie ein Scherz. Doch ist es möglich, vor Weihnachten , den ersten Renner des Jahres zu finden.

In dieser Woche hatte ich ein Angebot von meinem Clark* bekommen, ein tyt MD380 als Clone für unter 80 Euro. Ich dachte mir nix dabei und schaute es mir an.  Wieso Clone ? Als Clone werden die Baugleichen Geräte bezeichnet, welche idealerweise Software und Hardware gleich haben.

Nun ist ja in vielen HAM-RADIO-SHACKs das MD380 oder das Retevis RT3 als Clone schon bekannt und mit der Experimentellen Firmware von Travis der Renner des Jahres geworden. Der neue Clone ist zwar keine direkte Weiterentwicklung des bekannten MD380 von tyt , ist aber von Gehäuse her verändert . Antenne ist nun R-SMA und der Akku ist ähnlich dem MD390 / RT8 verbaut (mit extra Sicherung) . Software ist aber 100% tyt und somit auch 100% Travis Kompatibel. Ein 77 Euro  für ein 100 Euro Gerät war dann doch zu verlockend und 10 Geräte wurden bestellt.  Software aufgespielt und getestet. TOP! Alles geht wie gewohnt vom MD380/RT3. Soweit die Vorgeschichte ….

Aber was ist das in dem Karton? Mein Geschenk zu Weihnachten ?

YES! Ein D100 DMR Pocket Radio für 49.90 Euro!

 

D100 kannte ich zuvor nicht , aber die ersten Tests waren beeindruckend. Klare und saubere Modulation für DMR und sehr gute Wiedergabe aus dem Lautsprecher. Bei der Größe eines Baofeng 888 ist es erstaunlich und IP66 on Top!  Software zum Programmieren  gestartet und mal das Lokale Relais mit DL262 gefüttert. Und siehe da , es geht . Ein wenig hier und da gestellt am Kanal und ich hatte Senden und Empfang auf einem 50 Euro Gerät für die Handtasche. Es hat zwar „nur“ TimeSlot 1 , um aber mal anzufangen oder es immer in der Tasche beizutragen ist das für Relais schon ausreichend.

Ich werde es nun ein Paar tage testen und schauen was es kann oder auch nicht.

d100-1

  • Clark ist mein Freund aus China , der für den Handel zuständig ist.
error: 24h Hotline +491.803.118.877.11 Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.