Print Friendly, PDF & Email
Gleich zwei Sonnenstürme sollen in dieser Woche auf die Erde treffen. Bild: dpa
Gleich zwei Sonnenstürme sollen in dieser Woche auf die Erde treffen. Bild: dpa

Unwetterwarnung aus dem Weltraum: An den kommenden Tagen sollen gleich zwei Sonnenstürme die Erde treffen. Welche Folgen hat das für uns? Ist die Menschheit in Gefahr?

So oder ähnlich wird in den Medien schon geschrieben. Für den Funkamateur lässt dies für die kommenden Tage, auf gute Bedingungen auf allen Funkbändern und auch die Wahrscheinlichkeit von Polarlichter bis in unsere Breiten, hoffen. Sonnensturm der Gruppe 1-2 ist für Funkausbreitungen hervorragend. Das 10m Band  lässt schon hoffen.

Ausfall oder Beeinträchtigungen von GPS und bei Satverbindungen ist möglich.

Mehr Infos sind auch in den Medien  zu finden.

 

Laut „spaceweather.com“ droht der Erde aufgrund mehrerer Löcher in der Sonnenatmosphäre ein Doppelstrahl-Sonnensturm. Berechnungen zufolge soll der erste Sonnensturm schon am 27. oder 28. August 2019 auf die Erdatmosphäre treffen. Der zweite folge dann am 1. und 2. September 2019. Allerdings soll der Sturm wahrscheinlich nur die unterste Warnstufe erreichen. Zwischenfälle sind daher nicht ausgeschlossen.

error: 24h Hotline +491.803.118.877.11 Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.