Print Friendly, PDF & Email

Zum neuen Linux Präsentationstag findet sich jetzt auch eine Einheitliche KNOPPIX , bereitgestellt von Klaus Knopper , im LPD Forum.

Aktuelle Infos zu Knoppix 7.7.x

Aktuelle Infos aus den Begleit-Emails von Klaus, sowie Ulfs Testergebnisse.

  • KDE5 Einschränkungen: Ohne Composite-fähige Grafikkarte ist mit dem neuen KDE nichts anzufangen, dann startet er trotz aller Bemühungen nicht. Da wurde wohl die Funktionalität ein paar schnöden Transparenz-Effekten geopfert. Aber auf den meisten Grafikarten ist Composite und DRI ja inzwischen kein Problem mehr.
  • Zusätzliche Pakete: Im optionalen Overlay KNOPPIX/KNOPPIX1 sind außerdem nun mit den passenden Libs auch blender und freecad installiert. Das generelle Spezial-Thema dieser Edition ist dementsprechend „3D Design und 3D-Druck“ (neu in 7.6 sind auch openscad und slic3r, damit lassen sich mit wenig Aufwand 3D-Konstruktionen erzeugen und druckfertig rendern).
  • Allgemein: Es gibt nur die DVD und keine CD
  • Version: Die Version sollte jetzt ziemlich final sein. Falls noch Fehler gefunden werden, werde ich diese fixen – falls noch rechtzeitig. Ansonsten kann sich natürlich diese von der finalen Knoppix 7.x in den Punkten unterscheiden!
  • Bekannte Fehler:
  1. IceWeasel: Die aktuelle Hilfe „/home/knoppix/Desktop/KNOPPIX/index.html“ wird nicht in den Bookmarks des „IceWeasel“ angezeigt, kann aber nach dem öffnen des Home-Ordners von dort direkt geöffnet werden.
  2. GNOME: Suche auf dem Desktop erzeugt überlagernde Symbole im Ergebnis.
  3. KDE: Im Anwendungs-Starter geht der Link zum Dolphin nicht.
  4. KDE: Konqueror – Zugriff/Auswahl von Home und Ordner erzeugt eine Cervista Fehlermeldung.
  5. KDE: Kmail erzeugt eine Akonadi Fehlermeldung.
  6. Kein Bild: Vermutlich macht Compiz ärger, start mal mit den Bootoptionen „knoppix64 no3d“ oder „knoppix64 nocomposite“ probieren.
  7. Alte-PCs: Falls ein älterer PC beim laden des Grafiksystems hängen bleibt, mal mit „knoppix64 noapic nodma acpi=off hpet=off“ als Bootoption probieren. Alternativ kann man auch anstatt acpi=off auf PCs mit ASUS Boards mal nolapic
  8. Anmerkung: Wenn Probleme bestehen, erst mal mit „knoppix testcd“ als Bootoption die DVD/stick verifizieren.
  9. Die finale Knoppix Version 7.x wurde noch mal von Klaus upgedated! (Unterscheidet sich also minimal)

 

Erstellung einer bootbaren LiveDVD

ISO Image nach dem Download zuerst via MD5-Prüfsumme und/oder SHA256-Prüfsumme verifizieren und anschließend mit DVD-Brennprogramm als Image auf eine leere DVD Brennen. Wie man ein ISO auf eine CD/DVD brennt ist anschaulich im UbuntuUsers Wiki und beim Debian LernStick beschrieben. Apropos Lernstick, der Lernstick kann für den ein oder anderen Fall eine gute Übergangslösung sein, da er auch gut dauerhaft auf einen USB Stick funktioniert.

Download Mirror:

http://isp-serviceplus.eu/lpd/KNOPPIX-7.7.1-LPD-Edition.iso

QUELLE: lug-vs.org / Knoppix-LPD-Edition

error: 24h Hotline +491.803.118.877.11 Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.